Dies ist unsere archivierte, alte Homepage (2011-2024), die Inhalte hier werden nicht mehr aktualisiert und können veraltet sein. Unsere neue Website finden Sie unter www.elze-geschichtsverein.de

Abraham Holländer -sein Wirken in Aachen und in Elze -

Frau Dr.cand. Lena Knops hat für ihre im letzten Stadium befindliche Doktorarbeit an der RWTH Aachen über die Familie Holländer Aachen geforscht. Abraham Holländer ist in Elze kein unbekannter, denn er kaufte 1914 die pleite gegangene Zuckerfabrik Elze. Gemeinsam mit Heine aus Hannover entwickelte er den Leerstand zu einer Waggonfabrik. Die Geschichte der Fabrik war schon Gegenstand eines Buches des Geschichtsvereins, zu finden auf dieser Homepage.
Frau Knops wollte schon mal den Vortrag halten, wir mussten ihn aber im Mai 2020 aufgrund der Corona Pandemie absagen.
Nun hoffen wir, dass er diesmal stattfinden kann.
Abraham Holländer (gest. 1927) war übrigens der Großvater von Anne Frank (geb.1929), die jüdischen Glaubens war und im KZ Bergen Belsen nördlich von Hannover 1945 ermordet wurde.
Ihr Onkel Walter Holländer als Geschäftsführer der Fabrik lebte mindestens von 1916 bis 1931 auch in Elze. Ob Anne und oder ihre Familie in Elze waren, um den Onkel zu besuchen, ist nicht überliefert.

Nach dem Vortrag stellt Werner Beermann das neue Buch vor, das er gemeinsam mit Jürgen Huck erstellt hat: Elze- 1918 bis 1945.
Auch darin kommt die Familie Holländer vor.
Das Buch hat einen Umfang von rund 370 Seiten und ist in der Stadtapotheke Elze oder über diese Homepage erhältlich.

Datum: 
Freitag, 25. November 2022 - 19:00
Ort: 
Elze Papenhof