Dies ist unsere archivierte, alte Homepage (2011-2024), die Inhalte hier werden nicht mehr aktualisiert und können veraltet sein. Unsere neue Website finden Sie unter www.elze-geschichtsverein.de

Werbeanlage: Flutstraße 1 Tabakwaren Harbot Haubus Hampe

 
Maße: 
Flutstraße Breite 370 cm
Breite des Wortes Cigarren 78 cm
Höhe des Buchstaben C 29 cm
Hauptstraße Breite 300 cm
Breite des Wortes Tabak 59 cm
Höhe des Buchstaben T 23 cm
Material: 
Farbe
Datierung: 
1910 ?
Beschreibung: 
Auf den Ziegelgefachen des Fachwerkhauses ist eine Schrift aufgemalt. Es sind zwei Sichtfelder vorhanden: An der Flutstraßenseite über dem Eingang, der noch heute dort ist. Diese Sichtachse ist auf die Hauptstraße ausgerichtet, wenn der Fußgänger die Hauptstraße von der Kirche herkommend begeht. Das zweite Werbefeld ist an der Straßenseite aufgemalt.
Inschrift: 
Cigarren Tabak
Bemerkungen: 
Das Eckhaus an der Flutstraße ist ein sehr schmal geschnittenes Fachwerkhaus. Der kleine Zigarrenladen war um 1890 in Besitz von Harbot, später gehörte das Haus Haubus (Quelle: Müller, Nummer 27) Auf dem Foto ist der Besitzer Wilhelm Hampe (Quelle: Kalender Stadtapotheke von 2009, Monat April). Von Hampe stammt offenbar die heute noch sichtbare Schrift. Am Eckständer ist das Schild A.Constantin Cigaretten zu sehen, die Fabrik gab es in Hannover von 1888 bis 1928.
Literatur: 
Müller, Elze in alten Ansichten Band 2, Nummer 27
Sempf, Jürgen, Elzer Alltagsimpressionen, 2007, Seite 42
Stadtapotheke, Kalender 2009, Monat April
Standort: 
Flutstraße 1 Ecke Hauptstraße
Deutschland
52° 7' 3.3312" N, 9° 44' 13.4448" E
Javascript is required to view this map.
Bild(er):