Dies ist unsere archivierte, alte Homepage (2011-2024), die Inhalte hier werden nicht mehr aktualisiert und können veraltet sein. Unsere neue Website finden Sie unter www.elze-geschichtsverein.de

Personendenkmal: Der Hölscher Stein

 
Maße: 
Höhe: 80 cm
Breite: 60 cm
An den Ecken eine Fase mit 5 cm
Rillenlänge 16 cm
Material: 
Sandstein
Datierung: 
nach 1745
Beschreibung: 
Der quadratische Block ist aus rotem Sandstein gefertigt und erinnert an Johan Joachim Hölscher, der von 1737 bis 1745 7 Brände in der Stadt Elze gelegt hat. Die breite Rille auf dem Kopf des Steines ist ausgeschliffen und weist auf den Brauch hin, Steinmehl von obskuren Steinen für volksmedizinische Zwecke zu gewinnen.
Inschrift: 
Anno 1745 den 28ten Mai ist der Mordbrenner Johan Joachim Hölscher nach dem Urthel so Bürgermeister und Raht der Stadt Elze gesprochen auf dieser Stelle lebendig verbrand er hatte die Stadt Elze VII mal mit Feuer angestecket worin (hier beginnt nun die zweite Seite) Kirche Thurm und V Glocken II Kinder CCXXXIV Gebäude und XVII Stück Vieh verbrand sind
Bemerkungen: 
Urthel bedeutet Urteil. Das Urteil des Rates wurde von der damaligen Universität Rinteln bearbeitet. Heute (2012) gibt es Rinteln eine Fachhochschule für Verwaltung und Rechtspflege. Die in der Inschrift genannten römischen Zahlen bedeuten: Hölscher hat 7 Mal Feuer gelegt, der Kirchturm und die 5 Glocken sind verbrandt. Ausserdem starben zwei Kinder, 17 Stück Vieh und 234 Häuser sind verbrandt.
Literatur: 
Müller, Denkmale, 2000, Seite 27
Jürgen Huck, Elze, die Stadt der Brände, 1949
Stichwort Brände auf dieser Homepage
Material: 
AnhangGröße
PDF icon Huck Brände.pdf895.66 KB
Standort: 
Erinnerung an den Brandstifter Hölscher
Deutschland
52° 7' 36.3108" N, 9° 44' 1.4532" E
Javascript is required to view this map.
Bild(er):