Dies ist unsere archivierte, alte Homepage (2011-2024), die Inhalte hier werden nicht mehr aktualisiert und können veraltet sein. Unsere neue Website finden Sie unter www.elze-geschichtsverein.de

Hausstein: Wallstraße 13

 
Maße: 
Obere Strecke des Trapezes: 12 cm
Höhe des Trapezes: 16.5 cm
Material: 
Sandstein
Datierung: 
1825
Beschreibung: 
Die linke Kellerfenster -siehe roter Pfeil im Foto- hat einen trapezförmigen Schlussstein mit der Jahreszahl 1825. Das Fenster daneben hat vermutlich ebenfalls eine Inschrift, die aber nicht zu lesen ist. Im Gefach oberhalb der Supraporte ist eine Malerei mit der Jahreszahl 1987 zu sehen. Es handelt sich nicht um ein Zunftwappen der Maler (Drei Schilde), sondern um eine freie Gestaltung mit Malstock, Ringpinsel und Malerlineal.
Inschrift: 
1825 1987
Bemerkungen: 
Die Stadt Elze ist im Jahr 1825 ganzflächig abgebrandt und wurde wieder aufgebaut. Das Haus ist offenkundig schnell wieder aufgebaut worden oder war gerade in dem Unglücksjahr im Aufbau begriffen. Da bei beiden Schlusssteinen der Eindruck vorhanden ist, dass keine Fuge links und rechts vorhanden ist, besteht die Möglichkeit, dass der Segmentbogen des Fenstersturzes aus einem Stein gehauen worden ist.
Literatur: 
nicht erfasst
Standort: 
Der Schlussstein des Kellerfensters zeigt eine Jahreszahl
Deutschland
52° 7' 18.894" N, 9° 44' 14.6292" E
Javascript is required to view this map.
Bild(er):