Dies ist unsere archivierte, alte Homepage (2011-2024), die Inhalte hier werden nicht mehr aktualisiert und können veraltet sein. Unsere neue Website finden Sie unter www.elze-geschichtsverein.de

Hausstein: Türsturz VDMIE 1546

 
Maße: 
Breite ca 100 cm
Material: 
Sandstein
Datierung: 
nach 1546
Beschreibung: 
Bei dem Stein handelt es sich um den Türsturz des 1809 abgebrannten Elzer Rathauses. Das Rathaus stand damals nicht an der heutigen Stelle -das war der Vorhof der Kirche und Friedhof- , sondern auf dem Grundstück vom Optikergeschäft Jakuttek, Hauptstraße 63 in Elze. Der Stein wurde für den damals im Aufbau befindlichen Friedhof an der Sehlder Straße verwendet. Bei Reparaturarbeiten um 1985 wurde er wieder entdeckt.
Inschrift: 
VDMIE 1546 (Das Wort des Herrn bleibt in Ewigkeit)
Bemerkungen: 
Elze wurde 1546 reformiert.
Literatur: 
Müller, Denkmale, 2000, Seite 23
Standort: 
Der Türsturz des alten Rathauses
Deutschland
52° 6' 57.33" N, 9° 44' 6.8388" E
Javascript is required to view this map.
Bild(er):