Dies ist unsere archivierte, alte Homepage (2011-2024), die Inhalte hier werden nicht mehr aktualisiert und können veraltet sein. Unsere neue Website finden Sie unter www.elze-geschichtsverein.de

Hausstein: Hauptstraße 34 Elze

 
Maße: 
Breite des Steins: 91 cm
Höhe des Steins: 26 cm
Tiefe des Steins: 24 cm
Buchstabenhöhe: 4,2 cm
Breite des Schriftfeldes 24 cm
Material: 
Sandstein
Datierung: 
unbekannt
Beschreibung: 
Der Stein befindet sich auf der Südseite des Treppenaufgangs zum Haus Hauptstraße 34 in der ersten Steinreihe in der Mitte von der Seitenwange. Er ist auf der linken Seite abgebrochen. Die Tiefe wurde durch Wegnahme eines losen Setzsteins einer Stufe ermittelt. Markant ist die Rundung am Ende des Schriftfeldes und die Größe des Buchstabenabstandes.
Inschrift: 
I L I oder L L I
Bemerkungen: 
Der Stein ist abgebrochen und könnte links weitergelaufen sein. Platzhalter: Die Fenster rechts von der Haustür sind neu, es war vordem ein Ladengeschäft dort vorhanden. Es wurden Malerartikel verkauft, Inhaber: Wiczorek ?
Literatur: 
nicht erfasst
Standort: 
Der Stein ist in der Treppe eingebaut
Deutschland
52° 7' 2.8164" N, 9° 44' 13.4268" E
Javascript is required to view this map.
Bild(er):