Dies ist unsere archivierte, alte Homepage (2011-2024), die Inhalte hier werden nicht mehr aktualisiert und können veraltet sein. Unsere neue Website finden Sie unter www.elze-geschichtsverein.de

Hausstein: Conze 1767

 
Maße: 
Breite 74 cm
Höhe 32 cm
Tiefe 31 cm
Höhe des Buchstaben U: 5,2 cm
Material: 
Sandstein
Datierung: 
1767
Beschreibung: 
Der Stein ist in der nördlichen Gartenmauer eingemauert. Die Buchstaben sind immer noch gut zu erkennen. Sein ursprünglicher Setzungorrt ist unbekannt.
Inschrift: 
F U C x L J R 1767
Bemerkungen: 
Die Inschrift lautet ausgeschrieben: Friedrich Ulrich Conze Louise Justine Raaben Die Schreibweise von Raaben variiert, es gibt sie auch mit Raben und mit Raven. Die Setzungsort ist nicht bekannt. Nach Conze, Die Familie Conze aus Elze, war der Stein in der Gartenmauer (Seite 24). F U Conze wurde 1701 geboren, hat Jura studiert, ist von 1740 bis zum Tod 1769 Bürgermeister in Elze gewesen. Er wohnte mit seiner Frau Raaben im heutigen Biels Gasthaus. Seine Frau, andere Schreibweise auch Raven, ist die Tochter des Apothekers Johann Friedrich Raven. Das Ehepaar Conze hatte 7 Kinder. Baring beschreibt in seinem Buch "Beschreibung der Saale...." auf Seite 296 gleichen Sachverhalt. Heute (2014) findet man den Stein im Garten von der Hauptstraße 43, Conze bzw. Biels Gasthaus. Geht man vom Haupthaus die Gartentreppe in den Garten, ist rechts ein sehr großer Baum zu sehen. Hinter dem Baum ist eine Mauer, in der sich der Stein in unmittelbarer Nähe des Baumes befindet. Die uns vorliegende Aufnahme eines Nachfahren eines Conze ist 1987 bei einem Besuch gemacht worden.
Literatur: 
Baring, Beschreibung der Saale ....., 1744
Conze, Die Familie Conze aus Elze, 1941
Standort: 
Stein in der Gartenmauer
Deutschland
52° 6' 58.2732" N, 9° 44' 12.8472" E
Javascript is required to view this map.
Bild(er):