Dies ist unsere archivierte, alte Homepage (2011-2024), die Inhalte hier werden nicht mehr aktualisiert und können veraltet sein. Unsere neue Website finden Sie unter www.elze-geschichtsverein.de

Hausstein: Conze 1752

 
Maße: 
Breite in Höhe der Inschrift: 27 cm
Höhe des Kopfes ab rechteckigem Pfostenstamm: 24 cm
Tiefe in Höhe der Inschrift: 21 cm
Schrifthöhe: 7,0 cm
Höhe des Pfostens laut Augenzeugen: rund 165 cm
Material: 
Sandstein
Datierung: 
1752
Beschreibung: 
Der Pfosten weist eine Inschrift auf, die zur Sehlder Straße zeigte. Der Pfosten ist rechteckig und hat einen Kopf, der zum Teil erhalten ist. Der zweite Posten war genauso gearbeitet, hatte aber keine Jahreszahl, wie Zeitzeugen berichten. Das Tor selber war schmal, ca 120 cm breit. Es stand ziemlich genau dort, wo heute der Haupteingang zum Johanniterstift vorhanden ist.
Inschrift: 
1752
Bemerkungen: 
Der Pfosten reiht sich ein in das Zeitalter, als Friedrich Ulrich Conze weitere Steine hat setzen lassen - siehe auf dieser Homepage. Im Jahr 2002 hat die Baufirma Fischer die Gartenmauer abgerissen, um Platz für das Johanniterstift zu schaffen. Nachbar haben diesen Kopf aus dem Schuttberg gerettet.
Literatur: 
Baring, Beschreibung der Saale ....., 1744
Conze, Die Familie Conze aus Elze, 1941
Standort: 
Torpfosten in der Gartenmauer
Deutschland
52° 6' 57.5316" N, 9° 44' 10.5684" E
Javascript is required to view this map.
Bild(er):