Dies ist unsere archivierte, alte Homepage (2011-2024), die Inhalte hier werden nicht mehr aktualisiert und können veraltet sein. Unsere neue Website finden Sie unter www.elze-geschichtsverein.de

Hausstein: Conze 1751

 
Maße: 
Breite Schriftfeld 106 cm
Höhe des Steins: 20 cm
Breite des Steins: 116 cm
Höhe der Schrift: 5,2 cm
Material: 
Sandstein, überstrichen
Datierung: 
1751
Beschreibung: 
Die rückwärtige Scheune des Hauses Conze Biel Hauptstraße 43 Elze hat einen Abstand vom vorderen Anbau, in dem sich der Saal befindet, von ca 1,5 Metern. Der Saal ist um 1895 erbaut worden, hierzu ist der alte Anbau abgerissen und das heutige Klinkerhaus errichtet worden. Der Abstand war wohl zum Altbau größer, denn durch diesen kleinen "Flur" kann man kaum Gegenstände in die Scheune bringen.Die Inschrift selber ist des Öfteren übermalt worden.
Inschrift: 
Frider : Ulr : Conze : Louise : Justine : Raaben : Anno : 1751
Bemerkungen: 
Die Fotos zeigen, dass diese Einbausituation nicht der ursprüngliche Zustand war, also war das alte Haus weiter von der Scheune entfernt. Der Zustand des Sturzes ist noch gut, der Sturz ist witterungsgeschützt. Conze, Die Familie Conze aus Elze, 1941, schreibt auf Seite 24, dass der Stein im Innenhof ist. Friedrich Ulrich Conze und Louise Justine Raaben haben sich hier verewigt. Die Schreibweise von Raaben variiert, es gibt sie auch mit Raben und mit Raven. F U Conze wurde 1701 geboren, hat Jura studiert, ist von 1740 bis zum Tod 1769 Bürgermeister in Elze gewesen. Er wohnte mit seiner Frau Raaben im heutigen Biels Gasthaus. Seine Frau, andere Schreibweise auch Raven, ist die Tochter des Apothekers Johann Friedrich Raven. Das Ehepaar Conze hatte 7 Kinder. Baring beschreibt in seinem Buch "Beschreibung der Saale...." auf Seite 296 gleichen Sachverhalt.
Literatur: 
Conze, Die Familie Conze aus Elze, 1941
Baring, Die Beschreibung der Saale..... 1744
Standort: 
Inschrift über eine Scheunentür
Deutschland
52° 6' 58.0608" N, 9° 44' 14.3916" E
Javascript is required to view this map.
Bild(er):