Dies ist unsere archivierte, alte Homepage (2011-2024), die Inhalte hier werden nicht mehr aktualisiert und können veraltet sein. Unsere neue Website finden Sie unter www.elze-geschichtsverein.de

Hausinschrift: Rügge 1840

 
Maße: 
Breite 311 cm
Tiefe 18 cm
Höhe beim Buchstaben A von Anno: 26 cm
Breite der Inschrift komplett 122 cm
Buchstabenhöhe des A von Anno: 11 cm
Größe der gemalten Blume: 18 cm
Material: 
Lack auf Holz
Datierung: 
1840
Beschreibung: 
Heinrich Ernst Rügge hat 1840 das Haus in der Kniepstraße 8 Elze Mehle erbaut. Beim Kauf des Hauses durch die heutige Besitzerin 1982 wurde vorher der Balken entfernt und in einem anderem Gebäude in Mehle gelagert. Im Juli 2016 kam er zurück. Die Schrift ist leicht erhaben geschlagen worden.
Inschrift: 
Heinrich Ernst Rügge Anno 1840
Bemerkungen: 
Das Haus war eine Schmiede. Auf dem Grundstück gibt es noch zwei weitere Inschriften - auf dieser HP registriert.
Literatur: 
nicht erfasst.
Standort: 
Der Balkensturz über einem Tor.
Kniepstraße 8
31008 Elze Mehle
Deutschland
Bild(er):