Dies ist unsere archivierte, alte Homepage (2011-2024), die Inhalte hier werden nicht mehr aktualisiert und können veraltet sein. Unsere neue Website finden Sie unter www.elze-geschichtsverein.de

Grundstein: Schulhaus Wülfingen

 
Maße: 
Breite an der vorderen Fassade des Hauses: 19 cm
Breite an der Seitenfassade des Hauses: 23,4 cm
Material: 
glasierter Klinker
Datierung: 
1935
Beschreibung: 
Der Grundstein für das neue Schulgebäude in Wülfingen wurde im Jahre 1935 in die Hausecke gesetzt. Die Schule wurde 1936 mit Lehrer Dedeke eingeweiht. Der Schmuck im Haupteingang erfolgt mit Hakenkreuz - siehe beigefügtes Material. Die Schrift des Grundsteins ist ebenfalls zeitgemäß.
Inschrift: 
Grundstein 1935
Bemerkungen: 
Die Schule wurde im Jahr 1984 von Wülfingen nach Mehle verlegt. Die Kirchengemeinde hat das Gebäude als Gemeinde- und Küsterhaus gekauft. Es wird heute 2014 noch so genutzt.
Literatur: 
Müller, Denkmale, 2000, Seite 21
Material: 
Standort: 
das Schulhaus ist heute ein kirchliches Gemeindehaus
Deutschland
52° 9' 7.7184" N, 9° 44' 37.608" E
Javascript is required to view this map.
Bild(er):