Dies ist unsere archivierte, alte Homepage (2011-2024), die Inhalte hier werden nicht mehr aktualisiert und können veraltet sein. Unsere neue Website finden Sie unter www.elze-geschichtsverein.de

Bruns Schwenker

Die letzten hundert Jahre Blumen Bruns werden in diesem Bereich dokumentiert.
Das heute noch vorhandene Haus wurde am Saaledamm 2 im Jahre 1905 erbaut.
Vorher lebte die Familie Bruns im Röver Haus. Hierzu einige Erläuterungen:
Der Saaledamm wurde im Zuge der Umlegung der B 3 neu aufgebaut - siehe unter Menupunkt Ansichtskarte.
Das Haus An den Amtsgärten 1 war das Wohnhaus der Röverschen Gärtnerei, fotografiert um 1902. Röver haben die Gärtnerei verpachtet. Das eine Foto zeigt in der Haustür mit der alten Nummer 274 Friedel Bruns. Das andere Foto zeigt: links Dora Bruns mit Sohn Emil, Christian Bruns hat seinen Sohn Hans bei sich.
Das Haus wurde 1953 abgerissen, heute steht dort eine Seniorenwohnanlage der AWO (mündliche Auskunft Volker Bruns 2011).
Der Saaledamm ist rechts von dem Haus zu denken, das alte Haus steht also genau so, wie heute die AWO Wohnanlage Emma Krause. Der Hauseingang befand sich ungefähr dort, wo heute der Eingang ist.
Oben im Türrahmen ist die Nummer 1 zu sehen, eventuell ist das schon die neue Hausnummer nach Straßennamen.
Das Haus mit dieser Nummer 274 ist auf dem Plan der Brandkasse von 1885 nicht zu finden, wohl aber die Haus Nummer 273 (am Beginn der Löwentorstraße) und die Häuser 275 aufwärts. Das Haus ist also nicht eingezeichnet worden. Die Objektnummer des Plans der Brandkasse lautet 234.

Nun noch einige Hinweise zu den Plänen:
Die Bauzeichung von 1904 zeigt das geplante Treibhaus "respektive" (also mit) einem Mistbeet. Die Hausnummer lautet 333, Elze wurde erst um 1910 auf Straßen und Hausnummern umgestellt. Die Zeichnung im rechten Bereich zeigt den "Bebauungsplan". Danach steht das heutige Wohnhaus schon, es kann aber auch geplant sein. An dem Fahrweg kommt das Treibhaus zu stehen. Gut zu sehen ist das Wort Damm, die Saale wurde um 1550 verlegt. Links vom Wohnhaus ist der Garten von Haase, der damals die Obermühle betrieb, die ist heute im Besitz von Thiele. Unterschrift A. Wisse
Die Bauzeichung von 1908 zeigt nun die Fortsetzung von 1904, die beiden roten Gebäude werden angebaut. Die Hausnummer ist immer noch 333. "Der Lageplan entspricht der Wirklichkeit" stellt am 21.April 1908 der Magistrat Haasemann fest. Der kleinere Raum ist ein Binderaum, also zum Blumen binden. Der Eigentümer neben Bruns ist nun Thiele, wie eben beschrieben. Erbaut hat das Treibhaus H. Blume, Mauerermeister aus Eldagsen. Christian Bruns stammt aus dem Bereich her.
Die Bauzeichnung von 1919 und nun wohnen die Bruns nicht mehr im Haus Nr. 333, sondern am Saaledamm 2, wie heute 2012 noch. Die Fachwerkscheune ist sehr groß, rund 30 m mal 10 m. Der Zimmermeister ist leider nicht entzifferbar (unbekannt) Vielleicht Friedrich Ludewig? Am Saaledamm stehen noch die Gewächshäuser, an der Amtstraße, also dort, wo heute der Lebensmittelmarkt steht, ist der Neubau geplant. Hinter dem Wohnhaus ist mittlerweile ein Stall und ein Rosenhaus erbaut worden. Hinter dem Grundstück Richtung Saale Abzweig Fluss ist der Nachbar Breier. Dort ist heute der Sportplatz. Unterschrift Haasemann