Dies ist unsere archivierte, alte Homepage (2011-2024), die Inhalte hier werden nicht mehr aktualisiert und können veraltet sein. Unsere neue Website finden Sie unter www.elze-geschichtsverein.de

Nachrichten über Prediger und Lehrer in Sehlde

Untertitel: "Für die Schulchronik in Sehlde zusammengestellt von G. Bauer, Pastor zu Eime-Sehlde".
Georg Friedrich Justus Bauer war 32 Jahre Pastor in Eime Sehlde von 1891 bis 1923. Er hat sich in zahlreichen Schriften über die Region verewigt.
Diese Schrift ist ein Zufallsfund im Kirchenarchiv Esbeck, wo fast alle Unterlagen über Sehlde lagern. Diese Schrift liegt im 2. Stahlschrank, wenn der Besucher links von der Tür beginnt zu zählen. Dort ist auch die Schulchronik zu finden. Ein Unbekannter hat die Nachrichten des Pastor Bauer abgeschrieben.

Der Inhalt des kleinen Heftes erstreckt sich immer wieder über die Herkunft, den Werdegang und Details zum Sterbetag. Pastor Bauer hat hierzu wohl die Kirchenbücher gewälzt. Trotzdem sind einige Details auch heute noch interessant und lohnen einen Blick in das kleine Schriftstück.

Autoren: 
Georg Bauer, Pastor in Eime Sehlde, Transkription von unbekannt
Seiten: 
17
Verlag/Herausgeber: 
Kirchengemeinde Eime-Sehlde
Auflagen: 
1. Auflage September 1892
ISBN: 
nicht vorhanden