Dies ist unsere archivierte, alte Homepage (2011-2024), die Inhalte hier werden nicht mehr aktualisiert und können veraltet sein. Unsere neue Website finden Sie unter www.elze-geschichtsverein.de

Lutherdenkmäler in Niedersachsen

Dietmar Vonend, Leiter der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit des Landesamtes für Denkmalpflege Hannover, und Rainer Ertel haben sich mit den Lutherdenkmälern in Niedersachsen beschäftigt.
Im Heft 1/2017 der Berichte zur Denkmalpflege in Niedersachsen hat Dietmar Vonend veröffentlicht, im Heft 4/2017 hat Rainer Ertel seine weitergehenden Recherchen mitgeteilt.
Für Elze ergeben sich folgende Hinweise:
Ludwig Oehlmann, damals wohnhaft in Elze und Bildhauer, lebte von 1851-1930. Am 18.2.1884 wurde das Denkmal mit leichter Fristüberschreitung von des Künstlers Seite eingeweiht. Neu für die Elzer Geschichtsforschung: Ertel verfolgte seine Spuren weiter und stellt fest, dass er 1885 nach Kalifornien auswanderte und dort weiter arbeitete. Dort erlangte er mit seiner Bildhauerischen Kunst Berühmtheit.

Autoren: 
Rainer Ertel
Seiten: 
5
Verlag/Herausgeber: 
Berichte zur Denkmalpflege in Niedersachsen, Landesamt für Denkmalpflege
Auflagen: 
Heft 4 aus 2017
ISBN: 
nicht vorhanden