Dies ist unsere archivierte, alte Homepage (2011-2024), die Inhalte hier werden nicht mehr aktualisiert und können veraltet sein. Unsere neue Website finden Sie unter www.elze-geschichtsverein.de

Kurze Beschreibung der Feld-Manöver 1858

Dieser Bericht schildert ein Feld-Manöver, das im Jahr 1858 zwischen Marienburg, Adensen, Wülfingen und Elze stattgefunden hat.
Er lautet in der Langfassung: Kurze Beschreibung der Feld-Manöver, welche vom X. Bundes-Armee-Corps während der Concentrirung im Jahre 1858 ausgeführt worden sind.
Beigefügt ist auch das Faltblatt für den Militär Gottesdienst am 19. September 1858.

Der Bericht ist sachlich abgefasst. Von diesem Manöver gibt es auf dieser Homepage noch einen zweiten Bericht, der auch andere Aspekte des Lagerlebens schildert.
Titel: Das Lager bei Nordstemmen

Autoren: 
C. Jacobi, General Lieutenant
Seiten: 
56
Verlag/Herausgeber: 
Hofbuchdruckerei der Gebr. Jänecke, Hannover
Auflagen: 
1. Auflage 1858
ISBN: 
nicht vorhanden