Dies ist unsere archivierte, alte Homepage (2011-2024), die Inhalte hier werden nicht mehr aktualisiert und können veraltet sein. Unsere neue Website finden Sie unter www.elze-geschichtsverein.de

Zuckerfabrik Elze

Die Zuckerfabrik wurde 1873 gegründet und 1914 an Holländer verkauft. Weitere Informationen sind im Buch Die Elzer Waggon zu finden (Dokumentennummer: 1). Fotografiert wurde die Ansicht vom Altenbekener Bahnhof, der sich am Lindenweg gefunden hat und der Bahnhof Richtung Hameln war. Als dann das Verbindunggleis vom Elzer Bahnhof zu diesem Bahnhof gebaut worden ist, ist er überflüssig geworden. Er ist abgerissen worden. Vor der Fabrik sind die Schlammteiche für den wassrigen Abfall der Fabrik zu sehen, dann das Kindervatersche Grundstück.
Bildschenkung von Georg und Carla Nöller, Bahnhofstraße, entgegen genommen vom Ortsheimatpfleger Fritz Kleuker.

Standort

31008 Elze Lindenweg
Deutschland
Ansichtskarte: 
Zuckerfabrik Elze
Moderne Ansicht: 
Beschriftung Heimatmuseum durch Ortheimatpfleger Fritz Kleuker Elze