Dies ist unsere archivierte, alte Homepage (2011-2024), die Inhalte hier werden nicht mehr aktualisiert und können veraltet sein. Unsere neue Website finden Sie unter www.elze-geschichtsverein.de

Ziegenstall am Museum 1946

Das Frühjahrhochwasser 1946 fiel stärker aus, die Saale tritt über die Ufer. An der Untermühle -heute Museum - nutzten die Gelegenheit zum Kanufahren in einem Backtrog die Burschen Rolf und Henry Ehlers, Friedel und Walter Schaper. Das Fachwerkhaus ist die Ziegen Deckstation, es ist heute 2011 verputzt und steht am Parkweg 2. Links vom Haus ist die Brücke, die zum Museum führt. Doch wo kamen die Backtröge her? Geht man die andere Brücke am Museum, also die, die über dem Wehr führt, geradeaus weiter, so würde man auf die Backstube von Bäckermeister Schwerdtfeger zulaufen.
Anmerkung: Es ist schwer auf dem alten Foto zu erkennen, ob es sich um einen Backtrog oder einen Brennetrog handelt. In einem Brennetrog wurde heißes Wasser gefüllt und das tote Schwein hineingelegt. Die Borsten konnte man dann besser entfernen.

Standort

31008 Elze Parkweg 2
Deutschland
Ansichtskarte: 
Ziegen Ziegenstall Ziegendeckstation Elze
Moderne Ansicht: 
Ziegendeckstation Gebäude heute
Backhaus neben Heimatmuseum Elze