Dies ist unsere archivierte, alte Homepage (2011-2024), die Inhalte hier werden nicht mehr aktualisiert und können veraltet sein. Unsere neue Website finden Sie unter www.elze-geschichtsverein.de

Wasserwerk Poppenburg 1911

Das Wasserwerk Poppenburg wurde von 1909 bis 1911 direkt an der Ortschaft Wülfingen gebaut. Parallel zur Errichtung der beiden Gebäude wurde das rund 15 km lange Wasserrohr nach Hildesheim verlegt. Das Wasserwerk gehörte von Anfang an der Stadt Hildesheim und wurde aus Wassermangel in der Stadt Hildesheim errichtet. Der Schornstein auf dem historischen Foto rechts gehört zur Zuckerfabrik Nordstemmen, der Schornstein in der Mitte ist abgerissen. Die Hallen sind leer. Weitere Hinweise siehe unter den Menüpunkten Projekte und Bücher.

Standort

Nordstemmen Wülfinger Straße
Deutschland
52° 8' 53.0772" N, 9° 45' 12.2364" E
Ansichtskarte: 
Wasserwerk Poppenburg Elze Wülfingen
Moderne Ansicht: