Dies ist unsere archivierte, alte Homepage (2011-2024), die Inhalte hier werden nicht mehr aktualisiert und können veraltet sein. Unsere neue Website finden Sie unter www.elze-geschichtsverein.de

Schwanitz, 1955

Der Kohlenhändler Schwanitz hatte eine Verkaufsstelle für seine Produkte auf dem heutigen Graaff Waggonbau (VTG AG) Geländer in Elze. Die Straße heißt: Am Freikolk Elze, ist aber im großen Teil Betriebsgelände der VTG.
Der Kohlenhändler Schwanitz aus Schlesien kam 1949 nach Elze, hat von Bosch Hildesheim eine Baracke organisiert, die auf diesem Gebiet stand, Kohlenhandel bis
Ende 1970, dann Schleppdachzuschnitt der Waggon. Heute (2014) ist das Gelände Werksgelände von Graaff VTG, man kann es gut vom Freikolk einsehen.
Auf dem oberen Foto erkennt man hinter der Baracke das Trafohaus, das noch heute vorhanden ist. Rechts sind die Pappeln zu sehen. Bei der dritten Aufnahme ist die Brücke im Blickpunkt, der Fotograf stand also am Trafohaus.

Fotonachweis: Die beiden oberen Bilder stammen von Rudolf Büttner, das Bild mit der Brücke stammt von Ratschkowski aus Gronau.
Buchhinweis: Die Geschichtsverein hat ein Buch über die Elzer Waggon herausgegeben.

Standort

Deutschland
52° 7' 1.5312" N, 9° 44' 37.3416" E
Ansichtskarte: 
Graaff Waggonbau VTG Schwanitz
Moderne Ansicht: 
Graaff Waggonbau VTG Schwanitz
Graaff Waggonbau VTG Schwanitz