Dies ist unsere archivierte, alte Homepage (2011-2024), die Inhalte hier werden nicht mehr aktualisiert und können veraltet sein. Unsere neue Website finden Sie unter www.elze-geschichtsverein.de

Milchwagen 1939

Die Milch wurde 1939 mit einem Pferdewagen von den Bauern eingesammelt und z. B. zur Molkerei Poppenburg gebracht. (Der Standort der Molkerei ist nicht einfach zu beschreiben: Auf der B 1 fährt man heute über eine Brücke über die Eisenbahnlinie Elze Nordstemmen in Richtung Burgstemmen. Vor 1982 war dort eine Schranke, die im Zuge der Modernisierung durch die Brücke ersetzt worden ist. Die Molkerei befand sich rechts von der Überführung vor dem Schienenstrang, wenn man von Elze kommt.) Zurück zum Foto: Gustav Lüders und seine Frau Anna Lüders sind hier zu sehen. Gustav hat die Milch eingesammelt. Auf dem Pferd freut sich mehr oder weniger Horst Wehrhahn, Jahrgang 1938 und heute 2014 wohnhaft in Mehle. Der Junge vorne heißt Horst Schulz. Gustav Albert Lüders, geboren am 25.6.1879 in Garmissen, starb am 19.10.1939 im Gronauer Krankenhaus. Vor der Molkerei Poppenburg, so der kleine Bericht in der Elzer Zeitung EZ, ist er durch die Deichsel eines Wagens schwer verletzt worden. Das Haus links ist das Haus Hauptstraße 64. rechts ist das Haus Hauptstraße 65 zu sehen. Im Hintergrund ist das Haus von Sempf zu sehen, heute Hauptstraße 16 in Elze, Sparkasse Hildesheim.
Dank an Rudolf Büttner für das Foto, das einen kleinen Einblick in das ländliche Leben gibt.

Standort

Deutschland
52° 7' 9.9984" N, 9° 44' 10.7988" E
Ansichtskarte: 
Hauptstraße 64, hauptstraße 65 hauptstraße 16 Elze
Moderne Ansicht: 
Hauptstraße 64, hauptstraße 65 hauptstraße 16 Elze