Dies ist unsere archivierte, alte Homepage (2011-2024), die Inhalte hier werden nicht mehr aktualisiert und können veraltet sein. Unsere neue Website finden Sie unter www.elze-geschichtsverein.de

Luftbild Elze um 1955

Elze wurde hier von Süden her fotografiert. Das Bild wurde dem Heft: Elze Das Herz im Leintal entnommen (siehe Objektnummer 168). Vorne ist die Peter und Paul Kirche zu sehen, mit Rathaus und ehemaliger Apotheke. Links oben ist der heutige Hanlah, die nach oben abgehende Straße ist die B1. Der Braune Kohl mit den Straßen Am Schiefen Berg und Am Hang liegen rechts davon, die sehr gerade laufende Straße nach oben heißt Am Schiefen Berg. Im oben rechten Bildteil gibt es ebenfalls eine gerade Linie nach oben verlaufend: Die Saale, die dann nach rechts unter die Bahnlinie fließt - siehe Objektnummer 147. Rechts sind viele Schornsteine zu sehen: Rechts oben: Sterchamol Werke, davor Pleissner. Rechts am Bildrand ist der Bocksche Garten. Ganz unten rechts , das zweite Haus von rechts, ist Helmer, damals noch mit Tankstelle.
Das Luftbild Elze von Norden um 1955 zeigt die Gegenrichtung, vorne ist gut der Dickkopfplatz zu sehen.
Das Luftbild Elze von Westen um 1960 zeigt die Schmiedetorstraße. Links unten ist die Gärtnerei zu sehen, heute steht dort das VW Autozentrum. Rechts ist gut der Neubau der Realschule zu sehen, heute die Grundschule. Die Förderschule links daneben ist noch nicht gebaut.
Das untere Bild von 1960 wurde verlegt von Friedrich Handt jun Papier- und Schreibwaren Elze

Standort

31008 Elze Hauptstraße 61
Deutschland
Ansichtskarte: 
Luftbild Elze von Westen 1955
Moderne Ansicht: 
Luftbild Elze von Norden um 1955
Luftbild Elze von Westen um 1960