Dies ist unsere archivierte, alte Homepage (2011-2024), die Inhalte hier werden nicht mehr aktualisiert und können veraltet sein. Unsere neue Website finden Sie unter www.elze-geschichtsverein.de

Haus für Bahnmitarbeiter um 1910

Das Bahnhofstraße 64 Elze sah vor 100 Jahren anders aus, das Fachwerk war damals noch ansichtig. Das Haus war in Kombination mit dem Wasserturm erstellt worden. Der Wasserturm hat die Jahreszahl 1906 auf der Wetterfahne. In dem Haus wohnte damals Reichsbahnbauinspektor Hermann Keune (geb. 13.2.1872 in Schöningen, verstorben 28.12.1941 in Springe. Das Bild zeigt ihn auf der Aufnahme mit dem Wasserturm direkt vor der Haustür. Unklar ist, ob er für die Altenbekener Bahn von Elze nach Rinteln zuständig war oder für die Südbahn, also von Hannover nach Kassel. (unbekannt) Vermutlich war es die Reichsbahn, da er auf seiner Sterbeurkunde den oben genannten Titel zeigte.
Danke an Ulla und Uwe Nikolai, Elze Mehle für die Fotos.

Ansichtskarte: 
Bahnhofstraße 64 Elze
Moderne Ansicht: 
Bahnhofstraße 64 Elze
Bahnhofstraße 64 Elze
Bahnhofstraße 64 foto von 1937