Danziger Straße 1917

Die farbige AK ist 1917 gelaufen. Sie zeigt die Danziger Straße in Elze von Norden aus. Standort des Fotografen war das Haus der heutigen Tierärztlichen Verrechnungsstelle Nds. r.V. (rechtsfähiger Verein kraft Verleihung) TVN Elze. Das Haus Danziger Straße 1 wurde um 1903 erbaut. Der Blick geht zunächst zu dem Haus Danziger Straße 6. Gegenüber liegend findet sich heute eine Bebauung, die um 1930 begonnen hat. Damals waren dort die Felder der Ackerbürger Elzes: Kohl, Salate, Gurken sind dort wohl angebaut worden. Die Mauer links in den Feldern ist heute noch vorhanden.
Die Rückseite der AK von 1917 hat folgenden Text: Adressat: Fräuein Auguste Stein, Lübbrechtsen, Landkreis Alfeld. per Feldpost. Liebe Auguste: Senden dir und deiner lieben Mutter und Tante die herzlichsten Grüße. Wann kommst du denn nun einmal Deine Johanne und Fahrer Möhle Feld Artillerie Reg 231 5. L??? 2. Abteilung. Laß bald mal mehr von dir hören.

Standort

Deutschland
52° 7' 23.8152" N, 9° 44' 17.556" E
Ansichtskarte: 
Danziger Straße Elze
Moderne Ansicht: 
Danziger Straße Elze
Danziger Straße Elze 2013