Veranstaltungen

Stadtentwicklung live

Wir gehen an diesem Abend die Stadtentwicklung von 200 Jahre Elze live nach und gehen zu den markanten Punkten.
Anschließend führt der Weg zu Stichwehs Bahnhofshotel. Dort wird von Werner Beermann ein Vortrag gehalten.

Datum: 
Dienstag, 25. April 2017 - 19:00
Ort: 
Treffpunkt Katholische Kirche Schmiedetorstraße Elze

Das gibt es doch gar nicht - Eine Lügen- Tour durch Elze

"Das gibt`s doch gar nicht!" - Eine Lügen-Tour durch Elze mit Viktor Pax
Endlich darf einmal ungestraft gelogen, geflunkert und fantasiert werden. Die Teilnehmer erleben Elze aus einer recht amüsanten Perspektive. Viktor Pax erzählt unglaubliche, erstaunliche und beeindruckende Geschichten über Persönlichkeiten, Gebäude und Geschehnisse in Elze. Die Teilnehmer beurteilen, welche Geschichten echt oder erschwindelt sind, ob die Wahrheit oder eine faustdicke Lüge erzählt wurde! Die Lügengeschichten werden natürlich aufgeklärt- am Ende steht immer die Wahrheit!

Datum: 
Mittwoch, 21. Juni 2017 - 19:00
Ort: 
Dickkopfplatz vor dem Cappuccino Elze

Ein Wochenende mit dem Orgelbauer Philipp Furtwängler

Philipp Furtwängler starb vor 150 Jahren in Elze. Er hat eine bedeutende Orgelbauwerkstatt gegründet, die noch heute existiert.
Der Geschichtsverein veranstaltet ein ganzes Wochenende rund um diesen bedeutenden Sohn der Stadt Elze.

Datum: 
Freitag, 11. August 2017 - 18:30 bis Sonntag, 13. August 2017 - 16:00
Ort: 
Leinebergland

Besichtigung einer Orgel

Die Nachfolgefirma von dem Elzer Orgelbauer Philipp Furtwängler heißt E. Hammer. Herr Schloetmann nimmt am Tag der Orgel teil. Der Ort wird noch mitgeteilt.

Datum: 
Sonntag, 10. September 2017 - 10:00
Ort: 
E. Hammer Orgelbau, Hauptstraße 71 in 30 966 Hemmingen

Die Strohpappenfabrik Woge

Nach rund 5 Jahren Recherchearbeit hat Werner Beermann unter Mitarbeit zahlreicher Elzer die Arbeiten an dem Buch zur Strohpappenfabrik Woge abgeschlossen.
Das Buch ist bei der Veranstaltung käuflich zu erwerben.

Datum: 
Montag, 23. Oktober 2017 - 20:00
Ort: 
Hotel Papenhof Elze