Dies ist unsere archivierte, alte Homepage (2011-2024), die Inhalte hier werden nicht mehr aktualisiert und können veraltet sein. Unsere neue Website finden Sie unter www.elze-geschichtsverein.de

Complot zu Elze

Im Jahre 1889 ergab es sich zu Elze, dass Wehre zerstört und Scheunen angezündet, Meineide ausgesprochen und eine Gerichtsverhandlung nach Hildesheim verlegt worden ist. Fleissig im Wortlaut niedergeschrieben vom Gerichtsschreiber Landgerichtssekretär Ranken, herausgegeben von A. Dauer.
Diese spannende Geschichte hat an Orten stattgefunden, die heute noch vorhanden sind. Der Heimat- und Geschichtsverein hat Anfang Januar mit Wibke Albes vom Fundus e.V. gesprochen. Das weitere Vorgehen ist, das in Frakturschrift vorhandene einzige bekannte Exemplar in eine heutige Schrift umzusetzen. Das weitere Vorgehen soll dann mit Fundus besprochen werden.

Status: 
Noch in der Planungsphase
Leiter: 
Personen: 
Anhänge: 
AnhangGröße
Image icon Complot zu Elze.jpg256.84 KB