Dies ist unsere archivierte, alte Homepage (2011-2024), die Inhalte hier werden nicht mehr aktualisiert und können veraltet sein. Unsere neue Website finden Sie unter www.elze-geschichtsverein.de

Wappenstein: aus dem Rathaus

 
Maße: 
Breite 130 cm
Höhe ab Erdreich 120 cm
Tiefe oben rechts 25 cm
Figurenfeld Breite oben: 60 cm
Figurenfeld Höhe bis zu den Füßen 66 cm
Material: 
Sandstein ?
Datierung: 
um 1929
Beschreibung: 
Um 1929 muss ein Umbau des Rathauses stattgefunden haben. Hierbei ist der Wappenstein oben im Giebel des Zwerchhauses zur Hauptstraße hin angebracht worden sein. Im Jahr 1959 ist er entfernt worden und auf dem Schulhof der 1959 erbauten Realschule (Mittelschule) platziert worden. Es handelt sich bei der Schule um die heutige Astrid-Lindgren-Grundschule. 1994 wurde er dann am Rathaus im Rondell vor der Kirche gesetzt.
Inschrift: 
ohne, Bildmotiv: Peter und Paul
Bemerkungen: 
Der Stadtheimatpfleger Fritz Kleuker hat die Werkstatt Willi Lohse, Elze, als Steinmetz benannt.
Literatur: 
Müller, Denkmale, 2000, Seite 16
Standort: 
Wappenstein vom Giebel
Deutschland
52° 7' 8.256" N, 9° 44' 11.5368" E
Javascript is required to view this map.
Bild(er):