Dies ist unsere archivierte, alte Homepage (2011-2024), die Inhalte hier werden nicht mehr aktualisiert und können veraltet sein. Unsere neue Website finden Sie unter www.elze-geschichtsverein.de

Wappen: Ehemalige Wülfinger Schule

 
Maße: 
Höhe des Ensembles: 125 cm
Breite des Ensembles: 163 cm
Breite des Wappens 61 cm
Höhe des Wappens in der Mitte: 77,5 cm
Material: 
Sandstein Beton
Datierung: 
1935
Beschreibung: 
Rechts vom Eingang in die ehemalige Wülfinger Schule ist das Gemeindewappen von Wülfingen als Flachrelief platziert worden. Das Ensemble ist auf dem Münchener Rauputz montiert worden. In der Mitte ist das Wappen der Bock von Wülfingen zu sehen: zwei springende Wölffe mit hängender Zunge. Die Rahmung erfolgt oben und unten mit einer Leiste, rechts und links mit einer aufsteigenden Ranke. Unten steht auf der Leiste der Text.
Inschrift: 
Erbaut im Jahre 1935
Bemerkungen: 
Werner Müller berichtet (siehe unter Material), dass die Ranke grün angestrichen gewesen ist. Weiterhin wurde das Wappen im Jahre 1995 von der Familie Bock von Wülfingen durch ein neues Wappen ausgetauscht. Die Wülfinger Gruppe im Heimatbund Niedersachsen ergänzte im Jahr 1998 die defekte untere Leiste und die Zahl 1935.
Literatur: 
Müller, Denkmale, 2000, Seite 21
Material: 
Standort: 
heute ist dort das Gemeindehaus
Deutschland
52° 9' 8.0892" N, 9° 44' 37.5324" E
Javascript is required to view this map.
Bild(er):