Dies ist unsere archivierte, alte Homepage (2011-2024), die Inhalte hier werden nicht mehr aktualisiert und können veraltet sein. Unsere neue Website finden Sie unter www.elze-geschichtsverein.de

Torpfosten: Schwetje Ebeling

 
Maße: 
Höhe des Pfostens: 200 cm
Breite des Pfostens: 37 cm
Tiefe des Pfostens: 36 cm
Höhe des Buchstabens E: 9 cm
Breite der Zahlen 1 8 6 4 gesamt: 26,5 cm
Breite der Durchfahrt zwischen den Posten: 330 cm
Höhe der Zahl 6: 6,5 cm
Material: 
Sandstein
Datierung: 
1864
Beschreibung: 
Die Toreinfahrt in den Hof des Hauses Hauptstraße 76 erfolgt von der Wallstraße aus. Mit Blick von der Straßenseite ist der linke Pfosten, der auch die Inschrift hat, tiefer gelegt, was auch bei dem Prellstein zu sehen ist. Der rechte Pfosten ragt höher heraus. Der linke Pfosten (ostwärtig gelegen) hat zwei Inschriften: Die Straßenseitige und die Hofseitige. Auf der Hofseite hat der linke Pfosten eine weitere Inschrift, die nicht mehr entzifferbar ist, siehe Pfeil.
Inschrift: 
L E 1864
Bemerkungen: 
Die Inschrift gibt einen Ludwig Ebeling an. Nach dem Stadtbrand in Elze 1824 wurde das Haus neu von Landwirt Friedrich Ebeling aufgebaut. 1903 ist ein Bäckermeister August Ebeling als Verkäufer benannt. Er wohnte in der Hauptstraße 73 (heute Mühlenapotheke). Käufer des Hauses Hauptstraße 76 war damals Sattlermeister Hermann Brütsch aus Klettgau Grießen. Anschließend ging es auf Schwetje über.
Literatur: 
Müller, Blinne, Hauskataster Hauptstraße Elze - auf dieser Homepage
Standort: 
Eine Inschrift auf einem Torpfosten
Hauptstraße 76
31008 Elze
Deutschland
Bild(er):