Dies ist unsere archivierte, alte Homepage (2011-2024), die Inhalte hier werden nicht mehr aktualisiert und können veraltet sein. Unsere neue Website finden Sie unter www.elze-geschichtsverein.de

Türsturz: Haus Sempf

 
Maße: 
Breite: 140 cm
Höhe: 30 cm
Tiefe: 22 cm
Schrifthöhe Buchstabe D bei Sander: 4,2 cm
Material: 
Sandstein
Datierung: 
1705
Beschreibung: 
Der Stein stellt einen Türsturz im Haus Sempf, Hauptstraße 16 Elze dar. Das Haus ist nach dem Stadtbrand von 1824 errichtet worden und 1973 abgerissen worden. Auf dem heutigen Grundstück stand noch ein weiteres Haus, Haus Stolberg. Heute steht dort die Sparkasse Hildesheim. In dem alten Haus ist dieser Türsturz vorhanden gewesen.
Inschrift: 
Frustra nisi Dominus Philip Joachim Sander Clara Ilse Schmid Anno 1705
Bemerkungen: 
Der Spruch lautet übersetzt: Vergebens außer mit Gott Philip Joachim Sander wird in der Schrift von Busse: Memorabilia von 1822 erwähnt - siehe auf dieser Homepage. Clara Ilse Schmid (Schmidt) ist nicht erwähnt. Der Stein könnte aus dem Vorgängerbau des Hauses stammen. Er ist im Haus vorhanden gewesen und war oberhalb eines Gewölbes eingebaut worden.
Literatur: 
nicht erfasst
Standort: 
Ehemaliges Haus Sempf Hauptstraße 16
Deutschland
52° 7' 10.1964" N, 9° 44' 9.5028" E
Javascript is required to view this map.
Bild(er):