Dies ist unsere archivierte, alte Homepage (2011-2024), die Inhalte hier werden nicht mehr aktualisiert und können veraltet sein. Unsere neue Website finden Sie unter www.elze-geschichtsverein.de

Radabweiser: Neue Straße 17 Elze

 
Maße: 
Breite des Radabweisers: 40 cm
Länge des Radabweisers: 60 cm
Breite und Länge des Pfostens: 40 cm
Höhe unbekannt - siehe Beschreibung
Material: 
rötlicher Sandstein
Datierung: 
vor 1900
Beschreibung: 
Bei den Bauarbeiten der Stadt Elze im Rahmen der Stadtsanierung Dorferneuerung fand Beermann den Radabweiser und den abgeschlagenen Rest des Torpfostens im neu angelegten Schotterbett des Weges. Die Aufnahme vom Frühjahr 2013 zeigt links vom Spritzenhaus einen Jägerzaun, der eine Ecke am Grundstück bildet. Dort ist ein Grenzstein. Dieser ist mit einem schwarzen Pfeil gekennzeichnet. An diesem Grenzstein wurde der Torpfosten gesetzt und direkt daran der Radabweiser. Der Torpfosten ist genau auf der Höhe vom Radabweiser abgeschlagen worden. Der andere Pfosten ist von Beermann nicht gefunden worden. Um 1910 ist das Haus Neue Straße 17 gebaut worden. Vorher war hier ein Grundstück vom Bauern Rusche. Die Entwässerungsrinne von August 2013 liegt nun also genau auf den beiden Steinen. Um das Niveau zu erreichen, sind Teile der beiden Steine abgestemmt worden. Einen Rest des Radabweisers ist fotografiert. Das Foto mit dem Torpfosten und dem Radabweiser ist im Mittelweg 7 Elze entstanden. Es zeigt die Anordnung.
Inschrift: 
keine
Bemerkungen: 
Mitteilung von Egon Wieckhorst vom 17.10.2013 per E-Mail Moin, Herr Beermann, es betrifft den Radabweiser Neue Straße 17 in Wülfingen. Frühere Kötnerstelle in Wülfingen Nr. 37/39 Casper Bertram, dann Albert Rusche Besitzer des Hofes Nr. 5 später Freytag. Kötnergarten (Wülf. Flurnamen Sammlung) Gaststätten (Wülfinger Geschichte S. 83) Die Herrn Bock v. Wülfingen haben 1585 ihre Rechte und Besitzungen geteilt. Es sind seitdem auch zwei Kruggerechtsame vorhanden. Als erster wird genannt 1660 Casper Bertram als Krüger im Haus Nr.37, einer Kötnerei (heute Finkernagel) . Ich war schon einige Male wegen dem Bild unterwegs, aber aber. Sicher werden wir es noch zu sehen bekommen. Gruß Egon Wieckhorst
Literatur: 
nicht erfasst
Standort: 
er liegt unter der Straßenoberfläche Neue Straße 17 Elze Wülfingen
Deutschland
52° 9' 7.1748" N, 9° 44' 27.8232" E
Javascript is required to view this map.
Bild(er):