Dies ist unsere archivierte, alte Homepage (2011-2024), die Inhalte hier werden nicht mehr aktualisiert und können veraltet sein. Unsere neue Website finden Sie unter www.elze-geschichtsverein.de

Hausstein: Torpfosten hinter dem Haus Mühlenstraße 2

 
Maße: 
Höhe der Pfosten auf der Parkplatzseite Volksbank: rund 180 cm
Höhe wie vor vom Jungfernstieg aus: 210 cm
Breite in Schrifthöhe 25 cm
Höhe des Pilzes ab Schaft: 20 cm
Höhe des Buchstabens L 6,5 cm
Material: 
Sandstein
Datierung: 
1775
Beschreibung: 
Das Tor ist am einfachsten vom Jungfernstieg aus zu finden. Man geht den Jungfernstieg von der Mühlenstraße aus hinein und nach 20 Metern befindet sich rechts das zugemauerte Tor. Auf der anderen Seite des Tors ist der Parkplatz der Volksbank Hauptstraße 72, Elze. Betrachtet man das Tor von der Parkplatzseite aus, ist der linke Posten mit den Initialen FLF versehen, der rechte Pfosten zeigt die Jahreszahl 1775.
Inschrift: 
F L F 1775
Bemerkungen: 
Die beigefügte VGH Karte von 1885 - auf dieser Homepage in ganzer Ausfertigung verfügbar - zeigt in dem Ausschnitt, dass das Haus mit der Nummer 263 immer schon an der Stelle hinten begrenzt war, wo nun der Zaun und das Tor sind. Der daran anschließende Garten könnte zum Haus 192 b und damit zum Haupthaus an der Hauptstraße, also der heutigen Hauptstraße 72 Volksbank gehört haben. Ab 1825 gehörte es Beverburg. Es kann aber auch ein Garten sein, der jemandem gehörte, der nicht dort wohnte (unbekannt).
Literatur: 
nicht erfasst
Standort: 
Ein versteckt liegender Eingang im Jungfernstieg
Deutschland
52° 7' 15.834" N, 9° 44' 13.0992" E
Javascript is required to view this map.
Bild(er):