Dies ist unsere archivierte, alte Homepage (2011-2024), die Inhalte hier werden nicht mehr aktualisiert und können veraltet sein. Unsere neue Website finden Sie unter www.elze-geschichtsverein.de

Hausstein: Thormeier

 
Maße: 
Breite ca 45 cm
Material: 
Putz
Datierung: 
1935
Beschreibung: 
Auf der Rückseite des Hauses Hauptstraße 71 Thormeier befinden sich in ca 4 Metern Höhe drei rechteckige hervorstehende Putzfelder. Das linke Putzfeld zeigt den Buchstaben A, das mittlere Putzfeld zeigte die Zahl 1935, ist aber abgeplatzt. Das rechte Putzfeld zeigt den Buchstaben D. Die Putzfelder befinden sich auf gleicher Höhe, das Feld mit dem Buchstaben D ist kaum erkennbar.
Inschrift: 
A D 1935
Bemerkungen: 
Johannes Thormeier lebte von 1878 bis 1936. Er hat das alte Haus Hauptstraße 71 abgerissen und das heutige Haus darauf errichtet. Das geschah 1935. Seine Frau Käthe, geb 1903, führte das Textilgeschäft weiter. Das Haus ist im vorderen Teil nicht mehr unterkellert. Es sollen aber Reste vom Keller dort vorhanden sein. Zwischen dem Haus Hauptstraße 71 und dem Haus Hauptstraße 70, also Richtung Süden/Kirche befindet sich eine Brandgasse von genau 2,50 Metern. Diese verläuft geradeaus weiter bis zum Jungfernstieg (siehe weiteren Eintrag auf dieser Homepage). Die Brandgassen sind nach dem letzten Stadtbrand 1824 angelegt worden.
Literatur: 
nicht erfasst
Standort: 
auf der Rückseite des Hauses
Deutschland
52° 7' 14.5668" N, 9° 44' 10.1796" E
Javascript is required to view this map.
Bild(er):