Dies ist unsere archivierte, alte Homepage (2011-2024), die Inhalte hier werden nicht mehr aktualisiert und können veraltet sein. Unsere neue Website finden Sie unter www.elze-geschichtsverein.de

Hausstein: südlicher Reliefstein am Elzer Rathaus

 
Maße: 
Breite 94 cm
Höhe 43 cm
Material: 
Sandstein ?
Datierung: 
1719
Beschreibung: 
Rechts neben dem Treppenaufgang in das Elzer Rathaus findet sich der südliche Reliefstein von 1719. Der Stadtpatron Petrus mit dem Schlüssel ist links und der Stadtpatron Paulus mit dem Schwert ist rechts zu sehen. Rechts daneben befindet sich die Inschrift. Um die Figuren herum ist Rankwerk zu sehen.
Inschrift: 
B Henneberg Cam J S Conts A Ebling Anno 1719
Bemerkungen: 
Die Inschrift lautet somit ausführlich: Bürgermeister Henneberg, Cam (Kämmerer, Finanzchef einer Kommune) Johann Sigmund Conze, Arend Ebeling Weitere Schreibweisen von Conze: Contzen, Conzen, Cuntze, Kuntze, Konze. Der ursprüngliche Setzungsort ist im Buch von Conze: Die Familie Conze aus Elze beschrieben. Darin schreibt Friedrich Conze: Ich habe dieses Relief im Jahre 1910 zufällig bei einem Spaziergang in der Umgebung von Elze in der Aussenseite der Brüstung der Saalebrücke im Zuge der Chaussee Elze Alfeld eingemauert entdeckt und den damaligen Bürgermeister Lyncker darauf aufmerksam gemacht. Das führte dann zu der Herausnahme des Steins von seinem alten Platz, wo er schwer sichtbar war, und zur Einmauerung in die Rathausfront" (Seite 21). Gemeint ist die Brücke, die heute in veränderter Bauweise an der Kreuzung am Freibad zu sehen ist. Auf einem Foto des Rathauses um 1900 sind die beiden Steine nicht zu sehen. Auf einer Denkmalliste der Stadt Elze von 1924 sind sie gelistet. Eine Postkarte aus den 1930 iger Jahren zeigt beide Steine.
Literatur: 
Müller, Denkmale, 2000, 16, 17
Huck, Jürgen, Bürgermeister und Rat der Stadt Elze, 1627 - 1793, Seiten 52-56, 72-75
Conze, Die Familie Conze aus Elze, 1941, Seite 21 Text, Zeichnung auf Seite 19
Standort: 
Deutschland
52° 7' 8.112" N, 9° 44' 10.6188" E
Javascript is required to view this map.
Bild(er):