Dies ist unsere archivierte, alte Homepage (2011-2024), die Inhalte hier werden nicht mehr aktualisiert und können veraltet sein. Unsere neue Website finden Sie unter www.elze-geschichtsverein.de

Hausstein: Ofenstein Wallstraße 1a

 
Maße: 
Breite 35 cm
Höhe 44 cm
Material: 
Sandstein
Datierung: 
1789
Beschreibung: 
Der Ofenstein befand sich im Sockel des Hauses Wallstraße 1a und wurde vollständig im Zuge der Straßenbauarbeiten 1988 freigelegt. Der Stein bildete den raumseitigen Auflagepunkt eines Ofenkastens. Dieser wurde vom Nachbarraum beheizt. Diese Heizungstechnik war im 18.Jh. typisch und wurde dann von den Einzelöfen, die im Raum gestanden haben und von dort auch befeuert wurden, abgelöst. Höchstwahrscheinlich wurde er nach dem Stadtbrand von 1824 aus dem Schutt geborgen und in den Neubau eingesetzt.
Inschrift: 
Vorderseite: J C K, 1789, Figur links mit Dreispitz, Figur rechts mit Zipfelmütze, Blumen Rückseite: von Stockhausen
Bemerkungen: 
Der Stein befindet sich heute im Heimatmuseum.
Literatur: 
Müller, LDZ, Datum unbekannt (um 1989), Folge 71 aus der Elzer Heimatstube: Der Ofenstein aus der Wallstraße
Albert Nieschalk, Ofenfußsteine, in: Waldecker Landeskalender 1972, Seite 41-47
Material: 
Standort: 
Ofenstein von 1789
Deutschland
52° 7' 18.174" N, 9° 44' 9.4272" E
Javascript is required to view this map.
Bild(er):