Dies ist unsere archivierte, alte Homepage (2011-2024), die Inhalte hier werden nicht mehr aktualisiert und können veraltet sein. Unsere neue Website finden Sie unter www.elze-geschichtsverein.de

Hausstein: Conze 1763

 
Maße: 
Breite: 67 cm
Höhe: 30 cm
Tiefe: 26 cm
Schrifthöhe: 6,2 cm
Material: 
Sandstein
Datierung: 
1763
Beschreibung: 
Der Stein befand sich in der Gartenmauer, die das Conze Biel Anwesen gegen die Sehlder Straße hin abgrenzte. Der Stein weist ein Vertiefung für einen Pfosten auf und leichte Absprengungen. Die Inschrift ist gut zu lesen.
Inschrift: 
F U C x L J R AO 1763
Bemerkungen: 
Die Inschrift lautet ausgeschrieben: Friedrich Ulrich Conze Louise Justine Raaben Anno 1763. Die Schreibweise von Raaben variiert, es gibt sie auch mit Raben und mit Raven. Die Setzungsort ist nicht bekannt. Vielleicht war es der ursprüngliche Platz. 2002 wurde die Mauer durch die Baufirma Fischer aus Elze abgerissen. Der Stein wurde von Nachbarn gerettet. Nach Conze, Die Familie Conze aus Elze, war der Stein in der Gartenmauer (Seite 24). F U Conze wurde 1701 geboren, hat Jura studiert, ist von 1740 bis zum Tod 1769 Bürgermeister in Elze gewesen. Er wohnte mit seiner Frau Raaben im heutigen Biels Gasthaus. Seine Frau, andere Schreibweise auch Raven, ist die Tochter des Apothekers Johann Friedrich Raven. Das Ehepaar Conze hatte 7 Kinder. Baring beschreibt in seinem Buch "Beschreibung der Saale...." auf Seite 296 gleichen Sachverhalt. Der Stein wurde 1987 von einem Nachfahren fotografiert. Er zeigt in in den Zaun eingebunden und auf dem Kopf stehend. Der Stein befand sich neben der alten Scheune, die sich ungefähr dort befand, wo heute der Parkplatz vom Johanniterstift sich befindet.
Literatur: 
Baring, Beschreibung der Saale ....., 1744
Conze, Die Familie Conze aus Elze, 1941
Standort: 
Stein in der ehemaligen Gartenmauer
Deutschland
52° 6' 57.5568" N, 9° 44' 9.5424" E
Javascript is required to view this map.
Bild(er):