Dies ist unsere archivierte, alte Homepage (2011-2024), die Inhalte hier werden nicht mehr aktualisiert und können veraltet sein. Unsere neue Website finden Sie unter www.elze-geschichtsverein.de

Hausinschrift: Geburtshaus Louis Krüger

 
Maße: 
Breite ca 90 cm
Material: 
Metall
Datierung: 
um 1930?
Beschreibung: 
Die Platte ist an dem Haus Hauptstraße 33 in Elze im ersten Stock angebracht. Die Schrift ist erhaben. Bei der Platte handelt es sich um eine Gussplatte, die in einem Stück mit Buchstaben erstellt worden ist. Der Gießereibetrieb und der Gestalter sind unbekannt. Die Buchstaben sind vergoldet. Die Steele auf der gegenüberliegenden Straßenseite wurde 2007 von Schülern der Krüger-Adorno-Schule im Rahmen der Schularbeit in Zusammenarbeit mit der Firma Graaff Transportsysteme erstellt.
Inschrift: 
In diesem Hause wurde der Geheime Regierungsrat u. Abteilungs Vorsteher am Geodätischen Institut Potsdam Professor Dr. Dr. Ing. ehrenhalber Louis Krüger am 21. September 1857 geboren. Er lebt in seinen geodätischen Werken, die Weltruf erlangten.
Bemerkungen: 
Die Tafel wurde von Malermeister Thorsten Espe im Dezember 2004 kostenfrei restauriert. Er hat die Platte entrostet, mit Rostschutzlack zwei Mal gestrichen und mit einem Alkydharzlack lackiert. Die Buchstaben wurden mit Blattgold in der Technik Ölvergoldung vergoldet. Der Heimat- und Geschichtsverein hat die Arbeit in Auftrag gegeben. Der Bauhof der Stadt Elze hat die Platte wieder angebracht. Hierüber berichtet der Artikel in der LDZ. Laut Rowold (S. 27 und 57) fand 1929 die erste Ehrung Krügers statt. Das Denkmal auf dem Friedhof wurde gesetzt. Einige Jahre später, so Rowold, wurde die Tafel angebracht. Laut Müller, Denkmale, war das im Jahr 1942. Der Elzer Bürgermeister Ludwig Huck hat das veranlaßt. Der Stadtbauamtmann Krummbach Hannover hat den Entwurf und die Anfertigung besorgt. Beide Denkmale wurden von der Stadt errichtet.
Literatur: 
LDZ, Bericht vom 26.1.2005
Harbert, Rowold, Professor Louis Krüger, 1957
Müller, Denkmale, 2000, Seite 25 bis 26
Material: 
AnhangGröße
PDF icon Louis Krüger Elze Geodät30.55 KB
Standort: 
Tafel an dem Haus
Deutschland
52° 7' 2.9604" N, 9° 44' 12.9228" E
Javascript is required to view this map.
Bild(er):