Dies ist unsere archivierte, alte Homepage (2011-2024), die Inhalte hier werden nicht mehr aktualisiert und können veraltet sein. Unsere neue Website finden Sie unter www.elze-geschichtsverein.de

Grenzstein: Landesstraße L 461 Wasserwerk Poppenburg

 
Maße: 
Höhe 55 cm
Breite 40 cm
Breite 40 cm
Schriftgröße vom K: 9 cm
Material: 
Sandstein
Datierung: 
nach 1885
Beschreibung: 
Unweit des Wasserwerkes Poppenburg Richtung Wülfingen kreuzt der Oeseder Bach die Wülfinger Straße. An der südlichen Brückenseite steht der Stein. Er ist quadratisch, seine Kanten sind gefast, das Kopfteil hat die Form eines flachen Zeltdaches. Auf vertieftem Grund sind die Kreisbezeichnungen mit der Richtung zum betreffenden Kreis aufgemalt. Beim Verlassen des Kreis konnte man also sehen, von woher man gekommen ist, so wie es noch heute bei den Ortsausgangsschildern der Fall ist.
Inschrift: 
Kreis Springe (Nordseite) Kreis Gronau (Südseite)
Bemerkungen: 
Die Inschrift Kreis Gronau ist kaum noch zu lesen (2011)
Literatur: 
Müller, Denkmale, Elze 2000, Seite 8
Standort: 
Nordstemmen, Niedersachsen
Deutschland
52° 8' 54.0096" N, 9° 45' 4.6188" E
Javascript is required to view this map.
Bild(er):