Dies ist unsere archivierte, alte Homepage (2011-2024), die Inhalte hier werden nicht mehr aktualisiert und können veraltet sein. Unsere neue Website finden Sie unter www.elze-geschichtsverein.de

Grenzstein: Danziger Straße 1

 
Maße: 
Höhe ab Erdgleiche: 14 cm
Tiefe in der Höhe der Erdgleiche: 13 cm
Breite: 24 cm
Material: 
Sandstein
Datierung: 
unbekannt
Beschreibung: 
Der Stein befindet sich an der Mauer, die vom Haus Danziger Straße 1 zur Straße geht - siehe Foto. Die Inschrift ist eingeschlagen.
Inschrift: 
A. V. B.
Bemerkungen: 
Bedeutung der Initialen unbekannt. Laut Plan der VHG Brandkasse von 1885 (auf dieser Homepage) war dort ein Grenzpunkt. Die Straße, die von Süden aus der Stadt herkommt -heute: Danziger Straße, davor: Hildesheimer Straße- , zeigt hier eine Verbreiterung, damit Fuhrwerke in die Straße nach Osten (also nach rechts, heutiger Straßenname: Unterm Born) einbiegen konnten. Vergleiche hierzu die beigefügten Fotos. Die beiden Pfeile zeigen die Grenzsteine. Das gesamte Gebiet Brauner Kohl war der Gemüsegarten der Elzer. Ein reger Verkehr über die heutige Danziger Straße Richtung Brauner Kohl und über die Straße Am Schmiedekamp ist sehr wahrscheinlich.
Literatur: 
nicht erfasst
Standort: 
vor dem Haus befindet sich am Straßenrand der Stein
Deutschland
52° 7' 23.8404" N, 9° 44' 17.2032" E
Javascript is required to view this map.
Bild(er):