Dies ist unsere archivierte, alte Homepage (2011-2024), die Inhalte hier werden nicht mehr aktualisiert und können veraltet sein. Unsere neue Website finden Sie unter www.elze-geschichtsverein.de

Grabmal: Abraham Süßapfel

 
Maße: 
unbekannt
Material: 
unbekannt
Datierung: 
nach 1862
Beschreibung: 
Der Stein hat zwei Ansichtsseiten. Die eine Seite weist einen hebräischen Text auf, die andere Seite einen deutschen Text. Der ursprüngliche Standort des Steins ist unbekannt.
Inschrift: 
Erste Seite: Abraham Süßapfel geb 18.April 1800 gest. 18.März 1865 Zweite Seite: hier Abraham der Levit der in die Ewigkeit ging am Tag des heiligen Sabbat, am 20. März im Jahr 622 nach der kleinen Zeitrechnung, und begraben wurde
Bemerkungen: 
Für die Übersetzung danken wir Herrn Dr. Kaufhold aus München. Süßapfel war der Vorsteher der Synagogengemeinde Mehle. Weitere Hinweise siehe in der beigefügten Datei.
Literatur: 
Sempf, homepage Juden und Zwangsarbeiter in Elze
Huck, Geschichte der Juden zu Elze
Steinbrecher, Aus der Geschichte des Dorfes Mehle
Material: 
Standort: 
Jüdischer Grabstein für Herrn Süßapfel
Deutschland