Dies ist unsere archivierte, alte Homepage (2011-2024), die Inhalte hier werden nicht mehr aktualisiert und können veraltet sein. Unsere neue Website finden Sie unter www.elze-geschichtsverein.de

Gedenkstein: Religiöser Text mit jüdischem Bezug

 
Maße: 
Breite: 82 cm
Höhe linke Seite: 45 cm
Höhe rechte Seite: 36 cm
Tiefe: 15 cm
Schrifthöhe: 4,2 cm
Material: 
Sandstein
Datierung: 
unbekannt
Beschreibung: 
Es handelt sich um das Fragment eines jüdisches Grabsteines von dem jüdischen Friedhof in Mehle.
Inschrift: 
Krone für die Synagoge und die Worte der Thora machte sie alle Tage ... soll stehen zum Gedächtnis für ihre Kinder und Kindeskinder in Ewigkeit, sie ist die Herrin Sarah, die Tochter des Priesters (?) Nathan (?) M.... aine (?)
Bemerkungen: 
Die Herkunft des Steins ist der jüdische Friedhof in Mehle an der Bruchstraße. Er wurde 1936 von den Nationalsozialisten aufgelassen. Bei Arbeiten in der Bruchstraße, die danach stattgefunden haben, wurde der Stein als Füllmaterial in den Unterbau eingesetzt. Anfang der 1980 wurde er bei Arbeiten in der Bruchstraße gefunden und dem Heimatmuseum überlassen. Ein Dank geht an Herrn Dr. Kaufhold für die Übersetzung des jüdischen Textes. Vielen Dank Herr Dr. Kaufhold für die Übersetzung des hebräischen Textes.
Literatur: 
nicht erfasst
Material: 
Standort: 
Fragment eines Inschriftensteines
Deutschland
52° 7' 16.1724" N, 9° 44' 22.5528" E
Javascript is required to view this map.
Bild(er):