Dies ist unsere archivierte, alte Homepage (2011-2024), die Inhalte hier werden nicht mehr aktualisiert und können veraltet sein. Unsere neue Website finden Sie unter www.elze-geschichtsverein.de

Gedenkstein: Grabstein Joseph Stadthagen

 
Maße: 
Breite: 78 cm
Höhe linke Seite: 40 cm
Tiefe gemessen auf der rechten Seite in der Mitte: 14,5 cm
Schrifthöhe: 6,1 cm
Höhe des oben laufenden Rechteckbandes: 2,5 cm
Material: 
Sandstein
Datierung: 
unbekannt
Beschreibung: 
Der jüdische Grabstein vom jüdischen Friedhof liegt im Fragment vor, die untere Hälfte ist abgebrochen, die Zierzacke oben rechts ist nicht mehr vorhanden.
Inschrift: 
Hier .... eine geachtete Frau aus der Familie des ehrenwerten Joseph Stadthagen ...
Bemerkungen: 
Die Herkunft des Steins ist der jüdische Friedhof in Mehle an der Bruchstraße. Er wurde 1936 von den Nationalsozialisten aufgelassen. Bei Arbeiten in der Bruchstraße, die danach stattgefunden haben, wurde der Stein als Füllmaterial in den Unterbau eingesetzt. Anfang der 1980 wurde er bei Arbeiten in der Bruchstraße gefunden und dem Heimatmuseum überlassen. Unbekannt ist in Mehle Elze ein Joseph Stadthagen. Vielen Dank Herr Dr. Kaufhold für die Übersetzung des hebräischen Textes.
Literatur: 
nicht erfasst
Material: 
Standort: 
Der Grabstein liegt im Fragment vor
Deutschland
52° 7' 16.3956" N, 9° 44' 22.3116" E
Javascript is required to view this map.
Bild(er):