Dies ist unsere archivierte, alte Homepage (2011-2024), die Inhalte hier werden nicht mehr aktualisiert und können veraltet sein. Unsere neue Website finden Sie unter www.elze-geschichtsverein.de

Gedenkstein: Besiedlung Über dem Kampe Wülfingen Elze

 
Maße: 
Höhe: 96 cm
größte Breite: 56 cm
Höhe der Zahl 3: 7 cm
Material: 
Sandstein
Datierung: 
ab 2005
Beschreibung: 
Um 1975 begann die Besiedlung des Gebietes. Der Straßenname lautet: Über dem Kampe und hat der Siedlung den Namen gegeben. Im Zuge des Ausbaus der Straßen Neue Straße und Mittelstraße im Jahr 2013 wurde das Kopfende der Neuen Straße, die in die Straße Im Kampe einmündet, neu gestaltet. Es wurde eine Sitzecke eingerichtet und eine Straßenverschwenkung eingebaut. Dort befindet sich der Stein. Die Einweihung erfolgte am 16.5.2014.
Inschrift: 
30 Jahre Über dem Kampe 2005
Bemerkungen: 
Der Steinmetz ist unbekannt. Die Sanierung des kleinen Platzes erfolgte im Zuge des Programm Dorferneuerung. Der Dorferneuerungsplan wurde 2011 vom Stadtrat Elzes verabschiedet und umfasst die Ortsteile Sorsum, Wittenburg und Wülfingen. Finanziert wird das Programm durch ein EU Programm, durch die Anlieger und durch die Stadt.
Literatur: 
nicht erfasst
LDZ vom 19.5.2014 Einweihung der Straßen mit Dorffest
Standort: 
der Stein steht am Anfang der Straße Über dem Kampe
Deutschland
52° 9' 9.5544" N, 9° 44' 34.1952" E
Javascript is required to view this map.
Bild(er):