Dies ist unsere archivierte, alte Homepage (2011-2024), die Inhalte hier werden nicht mehr aktualisiert und können veraltet sein. Unsere neue Website finden Sie unter www.elze-geschichtsverein.de

Gedenkfenster: Peter und Paul Kirche Heimburg

 
Maße: 
unbekannt
Material: 
Glas
Datierung: 
nach 1867
Beschreibung: 
Die Inschrift befindet sich an zwei Glasfenstern in der Kirche. Es sind die beiden Fenster, die an das Hauptschiff angerenzen. Das eine Fenster befindet sich nördlicher und und das andere Fenster im südlicher Richtung der Kirche.
Inschrift: 
Major Georg von Heimburg. + 1867.
Bemerkungen: 
Es wird Georg von Heimburg gedacht. Er hat in Elze eine Stiftung eingebracht. Hierzu gibt es folgende Nachricht, erhalten im Mai 2012 "Ich habe nun in unserem Stammbaum nachgeschaut. Daraus entnehme ich die Angaben: Georg Christian von Heimburg, geboren 25.11.1789, gestorben in Elze 5.3.1867. Uns sind keine Kinder oder Ehen bekannt. Georg war nach unserem Stammbaum zweites von zwölf Kindern von Heino Ernst von Heimburg, Herr zu Benzingerode und Baden, geboren 14.9.1765, gestorben 2.3.1839. Er entstammt der ersten Ehe mit Amalie Justine Dommes, geboren 21.7.1763, gestorben 16.3.1836. Vielen Dank für Ihre Anfrage. Es ist nett von den Kirchenfenstern zu erfahren, Mit freundlichen Grüßen, Heino von Heimburg
Literatur: 
nicht erfasst
Stöber, Elze 1824 bis 1914, Seite 282, dort Hinweis auf eine Stiftung
Standort: 
Glasfenster in der Kirche
Deutschland
52° 7' 8.9076" N, 9° 44' 11.6916" E
Javascript is required to view this map.
Bild(er):