Dies ist unsere archivierte, alte Homepage (2011-2024), die Inhalte hier werden nicht mehr aktualisiert und können veraltet sein. Unsere neue Website finden Sie unter www.elze-geschichtsverein.de

Brückenstein: Brückenschlussstein B 3 Westseite

 
Maße: 
Höhe 28 cm
Breite unten 25 cm
Breite oben 38 cm
Tiefe 40 cm
Material: 
Sandstein ?
Datierung: 
1766
Beschreibung: 
Der Stein befindet sich im westlichen Brückengewölbe und bildet den Schlussstein. Auf dieser westlichen Seite der Bachbrücke ist das königliche Monogramm G R als Flachrelief ausgebildet. Der Stein zeigt weiterhin eine Krone oberhalb des Monogramms. Georg Rex bezeichnet den König Georg der Dritte von Hannover (1738 - 1820), der in Personalunion das englische Königshaus regierte.
Inschrift: 
G R für Georg Rex und als Symbol eine Krone oberhalb
Bemerkungen: 
Im Jahr 1992 war die westliche Seite des Brückengewölbes brüchig geworden, der Schlussstein war gelockert. Ein Andenkenjäger hat ihn entwendet. Hermann Reinhardt engagierte sich in einem Zeitungsartikel mit Erfolg für die Rückgabe des Steines.
Literatur: 
Müller, Werner, Denkmale, 2000
Reinhard, Hermann, Dreiste Diebe stehlen des Königs Monogrammstein, in: Niedersächsische Post, 5.3.1992
Standort: 
Am Parkplatz vor dem Weghaus Niedersachsen
Deutschland
52° 8' 34.314" N, 9° 43' 54.1128" E
Javascript is required to view this map.
Bild(er):