Dies ist unsere archivierte, alte Homepage (2011-2024), die Inhalte hier werden nicht mehr aktualisiert und können veraltet sein. Unsere neue Website finden Sie unter www.elze-geschichtsverein.de

Brückenstein: Bahnhofstraße Saalebrücke

 
Maße: 
Höhe des Inschrift Pfeilers 178 cm
Höhe der Zahlen 11 cm
Material: 
Sandstein ?
Datierung: 
1911
Beschreibung: 
Die Brücke wird von 5 Pfeilern, die das Geländer halten, gerahmt. Die Fotos zeigen die Anordnung. Der Pfeiler zum Haus Bahnhofstraße 20 wurde offenbar abgeschnitten. Die Köpfe aller Pfeiler sind reichhaltig mit Pflanzenmotiven verziert. Die Basis der Pfeiler sind nicht verziert. Die Schäfte -also die Pfeilermittelstücke - sind gerillt und leicht gebosst bearbeitet.
Inschrift: 
1911
Bemerkungen: 
Der Zustand einiger Pfeiler leidet unter der Berostung des Geländers. Die Entstücke des Geländers laufen in die Pfeiler hinein. Der Rost sprengt den Stein auf und spaltet einige Pfeiler. Die Zuwegung von der Hauptstraße über die heutige Bahnhofstraße zu dem Bahnhof führte 1851 zu großen Ratssitzungen. Streitpunkt war natürlich das liebe Geld, weniger die Angst vor der Eisenbahn. Der Rechtsweg wurde eingeschlagen, die Bahnbehörde und die Stadt Elze einigten sich. Die Brücke wurde 1853 gebaut, die Bahnhofstraße in einem belastbaren Zustand weiter aufgebaut. Die Brücke war aus Holz. 1911 wurde sie durch die heutige Beton- und Stahlkonstruktion ersetzt.
Literatur: 
Pflüger, Beermann, Der Architekt Conrad Wilhelm Hase, 2007, Seite 20
Stöber, Elze 1824 bis 1914, Seite 220
Standort: 
5 Pfeiler der Brücke
Deutschland
52° 7' 11.928" N, 9° 44' 23.5968" E
Javascript is required to view this map.
Bild(er):