Dies ist unsere archivierte, alte Homepage (2011-2024), die Inhalte hier werden nicht mehr aktualisiert und können veraltet sein. Unsere neue Website finden Sie unter www.elze-geschichtsverein.de

Büste: Dr. Hermann Lisch

 
Maße: 
Höhe: insgesamt mit Sockel 43 cm
Breite des Kopfes: 20 cm
Kopfhöhe ab Oberkante Sockel: 28,5 cm
Material: 
Bronze
Datierung: 
unbekannt
Beschreibung: 
Das vollplastische Bildnis vom Bürgermeister Dr. Hermann Lisch wurde in Bronze gegossen und auf einem grau-marmorierten Steinsockel montiert. Die Büste ist im Schrank im Foyer des Rathauses untergebracht.
Inschrift: 
Dr. jur. Hermann Lisch 2.10.1881 - 26.1.1975 Bürgermeister Stadt Elze 13.12.1912 - 10.1933
Bemerkungen: 
Wir befinden uns zur Zeit in der Recherche zu der Büste (Sept. 2014). Folgende Punkte können aber schon weitergegeben werden. Sie wurde zu Lebzeiten von Herrn Lisch in mehreren Sitzungen vom Künstler gestaltet. Es gibt nur ein Exemplar. Die Künstlerin stammt aus dem Familienkreis. Am 28.6.2011 wurde die Büste von einem Familienmitglied im Zuge einer testamentarischen Verfügung der Stadt Elze vertretend durch Herrn Bürgermeister Pfeiffer als Schenkung überreicht. Anwesend waren ausserdem Superintendent Castel, Ingo Doose und Beatrix Doose Graaff, die mit Hermann Lisch befreundet waren.
Literatur: 
LDZ 27.10.2011: Entscheidung im Stadtrat über die Spende von Hermann Lisch zugunsten der Stadt Elze und der evangel Kirchengemeinde
Standort: 
In dem Foyer des Rathauses steht die Büste im Schrank
Deutschland
52° 7' 9.4692" N, 9° 44' 10.9356" E
Javascript is required to view this map.
Bild(er):