Dies ist unsere archivierte, alte Homepage (2011-2024), die Inhalte hier werden nicht mehr aktualisiert und können veraltet sein. Unsere neue Website finden Sie unter www.elze-geschichtsverein.de

Woge Gummert

Die Stammbaum der Familie Woge, die von 1876 bis 1968 die Pappenfabrik Woge GmbH Elze betrieb, wird hier wieder gegeben. Er ist der Firmenschrift 75 Jahre Woge entnommen - siehe unter Bücher.
Folgende Familien sind genannt:
Woge, Seebohm, Ludewig, Dralle, Sonne, Damköhler, Frölich, Plathner, Horn, Gellermann, Beckhaus, Schuermann, Gummert, Arendeß, Oppermann, Bruns, Holst, Schramme, Harmening, Reinhold, Frederking, Allstaedt

Die beiden Fotos zeigen Martin Kindler (links) und Braunert (auch Brauner geschrieben) rechts auf dem Strohboden um 1950. Zwischen den beiden ist ein Loch, in das Stroh geschüppt wird. Darunter ist ein Kugelkocher. Mit dem Deckel (siehe oben im Foto) wird die Kugel verschlossen und mit Dampf wird das Heu aufgeschlossen. Anschließend kommt die Masse in den Kollergang und wird weiter klein gepresst. Weitere Infos z. B. bei Museum Papiermühle Zwönitz.

Ein weiteres Foto zeigt einen Aufnäher für die Kleidung von der Werksfeuerwehr Woge. Maße: 12,5 mal 9,5 cm.
unbekannt

Die Kollergang Steine stammen von der Strohpappenfabrik Woge. Diese war an der heutigen Industriestraße in Elze angesiedelt. Zur Geschichte siehe zahlreiche Einträge auf dieser Homepage. Das Nachbargrundstück Industriestraße 5 war von Woge als Strohlagerplatz genutzt worden. Es ist von dem Elzer Betrieb Straßendienst Kranz Heilswannenweg in 2013 an den Gartenlandschaftsbaubetrieb Jehle verkauft worden. Jehle fand in dem Dickicht in Richtung Saale die beiden Steine und hat sie zum Verkauf gestellt. Leider ist der Preis für das interessierte Heimatmuseum Elze zu hoch.