Dies ist unsere archivierte, alte Homepage (2011-2024), die Inhalte hier werden nicht mehr aktualisiert und können veraltet sein. Unsere neue Website finden Sie unter www.elze-geschichtsverein.de

Pleissner

Im Jahr 1898 meldete sich Gustav Pleissner aus Zwickau in Elze an. Im Jahre 1900 erhielt er den Bürgerbrief. Die Gießerei baute er 1898 auf, im Jahre fertigte er 17 Säulen für einen Stall. Weitere Daten sind den folgenden Dateien zu entnehmen, die wir nicht chronologisch geordnet haben. Die Inhalte der Dateien sind in Kurzform im Dateinamen vermerkt. Im Zeitungsarchiv sind die Zeitungsartikel zu Pleissner platziert.

Hier die Namen zu dem Foto: Belegschaft 1907:
Wölke, Kernmacher, gefallen
Wissel
Naujokat, Krause, Töpelt, Büssel, Kitzinger, Lehrjunge Kitzinger: alle sind Former
August Otte
Steins, Tischler
Lachmann, Lehrjunge, Former
Lachmann, Former
Kobbe, Former
Gattermann, Heinrich, Former
Gattermann, Formermeister
Schwerdt Hilfsarbeiter
Hartmann, Kutscher
Füllberg, Arbeiter
Hoffmann, Former
Hartmann, Wilhelm, Former, gefallen

Das Bild: Belegschaft 1920, ist noch nicht auf der Homepage. Hier die Namen:
Samse
Dauer
E. Naujokat
Meister Gattermann
A. Büssel
A. Poßner
Schierbaum
Kobbe

Viele Mitarbeiter kommen aus dem Despetal. Dort gibt es die Bahnverbindung Bodenburg.