Dies ist unsere archivierte, alte Homepage (2011-2024), die Inhalte hier werden nicht mehr aktualisiert und können veraltet sein. Unsere neue Website finden Sie unter www.elze-geschichtsverein.de

Graaff Greffenius Fromm

Der Stammbaum der Besitzer der Elzer Waggonfabrik-entnommen dem Buch: Die Elzer Waggon.
In Ober Ramstadt gab es die Röhr AG, die um 1930 KFZ herstellte. Die MIAG war daran beteiltigt. Das Gründungsdatum der MIAG war der 25.12. 1925 in Frankfurt. Der dortige Maschinenbauer Hugo Greffenius (Greffeniuswerke in der Mainzer Landstraße) hatte die Bildung der kartellmäßigen Interessengemeinschaft von Mühlenbauern als Aktiengesellschaft initiiert und vorangetrieben. Weitere Teilhaber waren Luther und AGK in Braunschweig sowie Seck und Kapler in Berlin und Dresden. Ob Hugo Greffenius mit dem Elzer Greffenius verwandt ist, ist uns unbekannt. Wir bitten um Mitteilung, falls hier genauerer Erkenntnisse vorliegen.
(siehe auch einen Artikel auf der homepage der Stadt Ober Raumstadt, Stichwort Greffenius).