Dies ist unsere archivierte, alte Homepage (2011-2024), die Inhalte hier werden nicht mehr aktualisiert und können veraltet sein. Unsere neue Website finden Sie unter www.elze-geschichtsverein.de

Von Waschbottichen Waschmaschinen und der städtischen Bleiche in Elze

Werner Müller geht zunächst der Frage nach, wie eigentlich vor unseren heutigen Zeit gekennzeichnet durch vollautomatische Waschmaschinen und leistungsfähigen Waschmitteln die Wäsche der Elzer sauber wurde. Der Autor zeichnet dann die Mechanisierung nach, denn auch in Elze gab es einen Hersteller von "Wasch-maschinen" und Waschmangeln - Roediger und Richter (siehe Datei). Die Stadt Elze unterhielt für seine Bürger zwei Waschplätze: an der Untermühle, dem heutigen Heimatmuseum und an der Obermühle gegenüber der Tankstelle. Zahlreiche Anmerkungen mit Quellenhinweisen aus dem Stadtarchiv zeugen davon, dass das Waschen ein Politikum war.

Autoren: 
Werner Müller
Seiten: 
17
Verlag/Herausgeber: 
Heimat- und Geschichtsverein Elze e.V.
Auflagen: 
1. Auflage 2002
ISBN: 
nicht vorhanden